Veränderte Wertschöpfung: Steuerkanzleien brauchen eine KI-Strategie

Die Entwicklung in der KI-Technologie hat in den vergangenen zwei Jahren zu bemerkenswerten technologischen Durchbrüchen und Anwendungen in verschiedenen Branchen geführt. Es ist daher absehbar, dass auch die Steuerberatungsbranche in naher Zukunft von substanziellen und disruptiven Veränderungen betroffen sein wird. Auf diese oder ähnliche Veränderungen sollte sich jede Kanzlei rechtzeitig und möglichst langfristig einstellen.

BMF: Einordnung von Umsätzen aus Online-Dienstleistungsangeboten

Das BMF hat zur Einordnung von Umsätzen aus Online-Veranstaltungsdienstleistungen und weiteren Online-Dienstleistungsangeboten Stellung bezogen und und Umsatzsteuer-Anwendungserlass geändert.

BFH: Alle am 2.5.2024 veröffentlichten Entscheidungen

Am 2.5.2024 hat der BFH zehn sog. V-Entscheidungen zur Veröffentlichung freigegeben.

FG Münster: Energiepreispauschale ist steuerbar

Die im Jahr 2022 an Arbeitnehmer ausgezahlte Energiepreispauschale gehört nach einem Urteil des FG Münster zu den steuerbaren Einkünften aus nichtselbstständiger Arbeit. § 119 Abs. 1 Satz 1 EStG sei nicht verfassungswidrig.

FG Berlin-Brandenburg: Berechnung von Überentnahmen nach § 4 Abs. 4a EStG

Das FG Berlin-Brandenburg hat entschieden, dass bei der Berechnung von Überentnahmen nach § 4 Abs. 4a EStG auch das positive Eigenkapital einer GmbH als Einlage zu berücksichtigen ist, welche der Alleingesellschafter auf sein Einzelunternehmen verschmolzen hat.

Bundes­steuer­berater­kammer: STAX 2024: BStBK startet Befragung

Die BStBK hat am 29.4.2024 die vierte STAX-Erhebung gestartet. Mit der Online-Befragung sollen neue Einblicke in die aktuelle Lage und Zukunft des Berufs­stands gewonnen werden.

FinMin Thüringen: Mehrergebnis der Thüringer Steuerfahndung

Die Thüringer Steuerfahndung hat im Jahr 2023 ein Mehrergebnis von 20 Mio. EUR erzielt und 154 Strafverfahren eingeleitet.

Verhör(t) - Steuerthemen auf der Spur: Podcast: Recruiting in der Finanzverwaltung

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Finanzverwaltung zu finden, scheint fast mühelos. Was steckt dahinter? Dieser Frage geht Florian D. Weber in der aktuellen Folge des Podcasts Verhör(t) nach.

Gesetzentwurf: DStV gegen Bekanntgabe von Steuerbescheiden an Samstagen

Der DStV hat sich für eine Beibehaltung der Anwendung des § 108 Abs. 3 AO sowie eine Verlängerung der Vermutungsregelung auf fünf Werktage ausgesprochen.

Hessisches FG: Prüfungsanordnung gegenüber den Erben des verstorbenen Unternehmers

Das Hessische FG hat entschieden, dass eine steuerliche Betriebsprüfung auch nach dem Tod des Geschäftsinhabers zulässig ist.

Wir beziehen unsere Meldungen von Haufe.de