Korschek & Nowag Steuerberater

BFH Überblick: Alle am 13.8.2020 veröffentlichten Entscheidungen

Am 13.8.2020 hat der BFH zehn sog. V-Entscheidungen zur Veröffentlichung freigegeben.

BFH Pressemitteilung: Begünstigungsschädliches junges Verwaltungsvermögen

Hat ein Betrieb binnen zweier Jahre vor einem Erbfall oder einer Schenkung Verwaltungsvermögen aus Eigenmitteln erworben oder umgeschichtet, fällt insoweit die erbschaft- und schenkungsteuerrechtliche Begünstigung des Betriebsvermögens fort. Das hat der BFH für Erbschaften und Schenkungen in den Jahren 2007 und 2010 bis 2012 mit fünf Urteilen vom entschieden.

BMF Kommentierung: Vorsteuerabzug bei der Einfuhrumsatzsteuer

Wonach bestimmt sich der Zeitpunkt der Lieferung für Zwecke des Vorsteuerabzugs bei der Einfuhrumsatzsteuer nach § 15 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 UStG? Die Finanzverwaltung hat Stellung bezogen und Abschn. 15.8 UStAE geändert.

Wir beziehen unsere Meldungen von Haufe.de

Interview mit Video: Mit Marketing und Digitalisierungsoffensive Wunschmandanten erreichen

Mit einem etwas anderen Marketing, als man es von Steuerkanzleien gewohnt ist, erreicht die digitalaffine Kanzlei Birkenmaier & Kusel nicht nur die Mandanten, die sie sich wünschen, sondern auch potenzielle neue Mitarbeiter.

BMF Kommentierung: Anwendungsfragen des § 2b UStG

Das BMF hat ein Schreiben zu Anwendungsfragen des § 2b UStG veröffentlicht und Abschn. 2b.1 UStAE ergänzt.

SG Stuttgart: Selbstständige Tätigkeit eines Steuerberaters

Das SG Stuttgart hat klargestellt, dass die allgemeinen Abgrenzungsmaßstäbe auch für die sozialversicherungsrechtliche Beurteilung der Tätigkeit als Steuerberater gelten.

BZSt: XML-Schema für das Country-by-Country-Reporting

Ab 1.1.2021 ist eine neue Version für das CbCR (Country-by-Country-Reporting) XML-Schema für den länderbezogenen Bericht anzuwenden.

BMF: Auslegungsfragen zur Anwendung des Investmentsteuergesetzes

In einem BMF-Schreiben an die Deutsche Kreditwirtschaft werden Auslegungsfragen zur Anwendung des Investmentsteuergesetzes beantwortet.

BMF: Umsatzsteuerliche Behandlung von Konzessionsverträgen

Das BMF äußert sich aktuell zur Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand und der Behandlung der Konzessionsabgabe unter § 2b UStG.

BMF: Schutzprofil nach § 5 KassenSichV wurde überarbeitet

Das BMF weist darauf hin, dass das Schutzprofil "Sicherheitsmodulanwendung für elektronische Aufzeichnungssysteme" überarbeitet wurde.

Wir beziehen unsere Meldungen von Haufe.de

Home | Unser Anspruch | Steuerberatung | Rechnungswesen | Betriebswirtschaftliche Beratung | Spezialgebiete | Team | Kontakt | Aktuelles | Impressum | Datenschutz | Downloads
Bürozeiten: Mo – Fr: 9 Uhr – 13 Uhr | Mo – Do: 14 Uhr – 17 Uhr
Kontakt: Cramerstraße 120, 27749 Delmenhorst | Telefon: 04221/ 490163 | Telefax: 04221/ 4901659 | Team@Steuerberater-DEL.de